Alex Ströhlein - www.alex-stroehlein.de

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit die Entstehung und Entwicklung des Süßwasser-Aquariums mitzuverfolgen.

Planungsphase

 

Zuerst wurden Informationen im Internet über bestehende Aquarien eingeholt und anschließend die Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

 

Empfehlung: einrichtungsbeispiele.de  hereinspaziert.de  flowgrow.de  aquarix.de

 

 

 

 

Im zweiten Schritt wurde zum Thema Aquariumpflanzen in einschlägiger Literatur recherchiert.

Vergleichstests

 

Nachdem genug Information im Internet und in Büchern gesammelt wurde, wurde für die Aquarienbeleuchtung nach einer energieeffizienten Lösung gesucht.

 

Hierfür wurden unterschiedliche Vorschaltgeräte, Leuchtmittel und Reflektor-Kombinationen verglichen, indem die eingesetzte Energie der abgegebenen Lichtleistung gegenüberstellt wurde.

In diesen zwei Bildern sieht mein einen Teil der verglichenen Vorschaltgeräte und Leuchtmittel.

Bild links: HQI-, HCI-Brenner       Bild rechts: T5-,T8-Leuchtstoffröhren

Zeichnungen

 

Bild unten: Erster Entwurf der Aquarienabdeckung

Detaillierte Fertigungszeichnungen und CAD-Dateien werden auf dieser Seite nicht veröffentlicht.

Die fertige Edelstahlabdeckung hat die Masse 2500x900x120mm.

Befestigung

 

Bild unten: Schwerlastanker dienten zur soliden Befestigung der Aquariumabdeckung am Mauerwerk.

Relaisansteuerungsmodul

 

Ein weiteres Problem das gelöst werden musste war die Steckdosenleiste. Zur Unterbringung der IKS Aquastar Steuerung im Schaltschrank, kam die Originale IKS-Schaltsteckdosenleiste (rechts im Bild) aus Platzgründen nicht in Frage. Deswegen wurde eine Schaltung erarbeitet, welche das TTL-Steuersignal (5V DC) des IKS-Aquastark-Steuerung in ein 24V DC Steuersignal umwandelte, um Relais und Leistungsschütze direkt anzusteuern.

 

Die Steuerung wurde so ausgelegt, dass an jedem Ausgang ein Leistungsschütz angeschlossen werden kann.

Dadurch ist es z.B. möglich Starkstromverbraucher (Tauchpumpe im Erdtank Grundfos SP 3A-18) zu steuern.

 

Desweitern wurde über Optokoppler das Steuersignal der IKS Aquastar Steuerung vom 24V DC Stromkreis galvanisch getrennt, um die Steuerung zu schützen.

 

Nach Fertigstellung des Moduls wurde es ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Hierfür wurde an jedem der vier Ausgänge ein Siemens Leistungsschütz angeschlossen und ein 7-Tage-Dauerlauf simuliert. Jeden Tag wurden Ausgangsspannung, Ausgangsstrom sowie die Temperaturen an den Bauteilen gemessen und dokumentiert.

 

Erst nachdem sichergestellt war, dass das Modul zuverlässig arbeitet, wurde es montiert. Beide Module laufen seit dem 13.4.2012 störungsfrei.

Bepflanzungsplan

 

Im letzten Schritt wurde ein Bepflanzungsplan u.a. anhand der Kriterien Form, Farbe und Haltungsbedingungen aufgestellt. Ziel dieses Plans war möglichst unterschiedliche Pflanzen nebeneinander zu platzieren, um eine Kontrastwirkung zu erzielen. Es wurde auch darauf geachtet, dass sich im Vordergrund nur kleinwüchsige Pflanzen befinden.

 

In diesem Bild wird die Grundfläche (250x90cm) des Aquariums in 10x10cm Quadrate unterteilt, um die genaue Lage der Aquariumpflanzen zu bestimmen. Die mit X gekennzeichneten Flächen symbolisieren die Mangrovenwurzel.

Pflanzenliste:

 

1  Amerikanische Wasserhecke  (Didiplis diandra)

2  Amerikanisches Perlkraut  (Micranthemum micranthemoides)

3  Blehers Schwertpflanze  (Echinodorus bleheri)

4  Breitblättriges Speerblatt  (Anubias barteri)

5  großes Fettblatt  (Bacopa caroliniana)

6  grüner Wendtscher Wasserkelch  (Cryptocoryne wendtii)

7  Hornkraut  (Ceratophyllum demersum)

8  Indische Wasserfreund  (Hygrophila polysperma)

9  Kardinalslobelie  (Lobelia cardinalis)

10  Kleine Ambulie  (Limnophila sessiliflora)

11  kleine Wasserstern  (Pogostemon helferi)

12  Meerjungfrauenpflanze  (Proserpinaca palustris)

13  Riesenvallisnerie  (Vallisneria gigantea)

14  Riesenwasserfreund  (Hygrophila corymbosa)

15  Rote Amazonaspflanze  (echinodorus osiris)

16  Roter Tigerlotus  (Nymphaea lotus)

17  Rotes Tausendblatt  (Myriophyllum tuberculatum)

18  Rundblättrige Rotala  (Rotala rotundifolia)

19  Schmalblättriges Papageienblatt  (Alternanthera reineckii)

20  Schraubenvallisnerie  (Vallisneria spiralis)

21  Zwergnadelsimse  (Eleocharis parvula)

22  Herzblättrige Schwertpflanze  (Echinodorus cordifolius)

23  Grasartige Schwertpflanze  (Echinodorus tenellus)

24  Nadelsimse   (Eleocharis Acicularis)

In diesem Bild sieht man das Ergebnis meiner Arbeit.